SV Workshop in St. Peter

Am 22.07.2013 erhielten die Grund- und Hauptschüler der Abt-Steyrer-Schule in St. Peter einen Einblick in das große und sehr aktuelle Thema der Selbstverteidigung.

Frau Theresia Respondek, Rektorin der Schule, hatte die Karate- und Selbstverteidigungstrainer des SV Eschbach1967 e.V. eingeladen. (Michael Wunderlich, 3. Dan Karate, 1. Dan Bojutsu, B- Prüfer für stiloffenes Karate  und ausgebildeter C-Trainer Breitensport der badischen Sportschule in Steinbach; Eva Wunderlich, 2. Dan Karate; Kamil Feucht, 1. Dan Karate und Ausbildung als Kinder-und Jugendtrainer der Sportschule Steinbach)

Die Stunde begann mit einem Parcours, bei welchem Koordination und Kondition angesagt waren. Es folgten diverse Übungen zur Deeskalation. Schutzhaltung einnehmen – „bleib weg“ – für die meisten  ein völlig neues Terrain im Umgang mit Stresssituationen.

Erste einfache Übungen, wie Abwehr bei Fassen am Handgelenk, Abwehr von Faustangriffen und Fußtritten folgten.

Die Stimmung der Kinder und Jugendlichen war gut, alle haben eifrig geübt und sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gegangen.

Und wer weiß – vielleicht möchte ja der/die eine oder andere mehr über dieses interessante Thema erfahren und hat Spaß daran, dieses im Verein mit anderen zusammen zu trainieren – ein Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche startet am 18.09.2013, 18:00 Uhr in der Sport- und Mehrzweckhalle Eschbach.